PORTRAIT 

Patrick Winkler der Geschäftsführer der Winkler Ortho Schuh Technik in Basel stammt aus einer Familie, welche seit Generationen ihr Können und Wissen in den Dienst der Orthopädietechnik, des Schuhmacherhandwerks und der Fussgesundheit gestellt haben. 

Die Leidenschaft und Freude, an dem, was er tut, sind stets bei Patrick Winkler spürbar. Er nimmt an unzähligen Weiterbildungsveranstaltungen in der Schweiz und in Deutschland teil. Sein Wissen und Know-how gibt er in Form von Vorträgen und Fachartikeln in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern weiter. 

Die orthopädischen Forschungsgebiete von Herrn Winkler sind breit gefächert. Beachtenswert sind seine Publikationen über den diabetischen Fuss. 

2004 gewann Herr Winkler den 1. Preis der Fachzeitschrift MOT (Medizinisch-Orthopädische-Technik). Dieser Preis wird jeweils für orthopädische Produkt-Innovationen vergeben. Herr Winkler zeichnete sich durch einen Beitrag über eine Übergangsversorgungsmethode mit kniekondylenfreier Zweischalenorthese für den akuten Charcotfuss mit hohem Deformationsgrad aus. Der mit 5000.—Euro dotierte, von der Unternehmung Otto Bock geförderte Preis wurde Herrn Winkler in Baden-Baden verliehen.

Ausbildung und bisherige Tätigkeit 

Von 1978 bis 1981 absolvierte Herr Winkler seine Berufslehre bei OSM H. Bieri in Hochdorf. 
In den drei Folgejahren arbeitete er im elterlichen Betrieb OSM H. Winkler in Basel. 
Danach vertiefte er seine Fertigkeiten im Schaftbau bei W. Quenzer in Wettingen. 
Es folgten zwei Jahre Tätigkeit in Zürich bei OSM W. Goldinger. 
Die Jahre 1986 bis 1987 verbrachte Herr Winkler in Deutschland, Tegernsee bei OSM M. Mitterer. 
Danach kehrte er zurück nach Zürich und arbeitet weitere zwei Jahre bei OSM U. Feldmann, dem Nachfolger von W. Goldinger. 
Von 1989 bis 1990 folgte der Meisterlehrgang an der Bundesfachschule für Orthopädie-Technik in Hannover. 
Seit dem Jahr 1992 führt Herr Patrick Winkler den ehemals elterlichen Betrieb an der Hammerstrasse 14 in Basel.
Seit 2006 engagiert sich Herr Patrick Winkler im Besonderen in der Entwicklung neuer Technologien und Arbeitsmethoden. Dabei engagierte er sich bei der Bildung eines Konzeptes zur Auftragserstellung und Kommunikation bei Masscustomisation orthopädischer Schuhe und beteiligte sich an einem von der EU geförderten Projekt für Körper-Oberflächensan bei Füssen ( Easy Foot Scan
® ).

Diplome 

  • 1988 Höhere Fachprüfung für Schuhmacher, BIGA, Bern

  • 1990 Orthopädieschuhmacher-Meisterprüfung, Handwerkskammer Hannover/ DE

  • 1991 Höhere Fachprüfung für Orthopädieschuhmacher, BIGA, Bern


Herr Patrick Winkler war lange Zeit Vorstandsmitglied und von 2004 bis 2005 Obmann der schweizerischen Vereinigung OSM - Schweizerischer Fachverband für Orthopädie-Schuhtechnik - und ist Mitglied bei der Studiengemeinschaft für Orthopädie-Schuhtechnik e.V. Ortholine mit Sitz in Hannover sowie bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft Prothesen und Orthesen APO.

 

Zertifikate 

Die Unternehmung Winkler Ortho Schuh Technik ist nach EN ISO 9001 und EN ISO 13485 zertifiziert.


Mitarbeiter

Das Winkler-Team besteht aus erfahrenen und hochqualifizierten und diplomierten Fachmitarbeiter/innen. Es stehen Ihnen die Fachexperten zur Verfügung:

  • Patrick Winkler, eidg.dipl. Orthopädieschuhmacher-Meister

  • Andre Pfeiffer, dipl. Orthopädieschuhmacher-Meister

  • Claude Fux, dipl. Orthopädieschuhmacher

  • Stefan Wirth, dipl. Orthopädieschuhmacher

  • Michaela Eichapfel, dipl. Orthopädieschuhmacherin

  • Max Rolshoven, Trainee

 
Kassenzulassung 

Bundesamt für Sozialversicherung: Tarif OSM für Orthopädieschuhtechnik: IVG, AHVG, UVG und KVG (im Rahmen der Leistungspflicht).

 

Weiterbildung und Vorträge

Alle Weiterbildungen, Vorträge und Publikationen werden hier stets aktualisiert

SGS 

Merkblätter
Hier finden Sie die Merkblätter gemäss Medizin Produkte-Verordnung für unsere Dienstleistungen